Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Onlineshop der Fuggerei
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Ticketshops und des Online-Shops der Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen (nachfolgend Stiftung genannt) zum Erwerb von Eintrittskarten und sonstigen von der Stiftung angebotenen Leistungen, sofern sie über den Online-Ticketshop der Stiftung gebucht werden.
Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt die Stiftung nicht an, es sei denn, die Stiftung stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsabschluss
(1) Die dargestellten Produkte und Leistungen im Online-Eintrittskartenverkauf, Online Ticketverkauf und Online-Shop sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.
(2) Mit Bestätigung der Bestellung auf der Website der Stiftung unterbreitet der Kunde der Stiftung das verbindliche Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Die Bestätigung der Bestellung ist das Anklicken des sog. „Kaufen-Button“ bzw. die entsprechend § 312j Abs. 3 BGB eindeutig beschriftete Schaltfläche. Dem Kunden wird der Eingang seines Angebots unverzüglich auf elektronischem Weg bescheinigt. Die Bestätigung der Bestellung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert über den Zugang seines Angebots bei der Stiftung.
(3) Die Stiftung kann das Angebot innerhalb von 14 Tagen annehmen.
(4) Ein Kaufvertrag über Waren kommt erst dann zustande, wenn die Stiftung das bestellte Produkt an den Kunden versendet. Über Waren aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Bestellbestätigung aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zustande. Verträge über Eintrittskarten und Tickets kommen durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung der Stiftung in Textform zustande; diese kann zusammen mit der Bestätigung der Bestellung nach vorstehender Ziffer (1) erfolgen.
§ 3 Fotografieren und Filmen in der Fuggerei
Das Fotografieren/Filmen ist auf dem gesamten Gelände und in den für Besucher zugänglichen Gebäuden der Fuggerei verboten.
§ 4 Preise
(1) Alle auf der Webseite der Stiftung angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2 Es gilt der am Tage der Bestellung im Online-Shop der Stiftung ausgewiesene Preis. Der Preis umfasst nicht eventuelle Liefer- und Versandkosten.
(3) Eventuell anfallende Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht; für den Fall des Widerrufs gilt § 10 Abs. 2 der vorliegenden Bedingungen.
§ 5 Zahlung
(1) Zahlungen können ausschließlich per PayPal oder per Kreditkarte geleistet werden.
(2) Der Kunde ist zur Vorleistung verpflichtet.
(3) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Eintrittskarten/ Tickets sowie Waren im Eigentum der Stiftung.
(4) Der Kunde hat der Stiftung jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst. Dies gilt nur, soweit der Kunde die Rückbelastung zu vertreten hat.
§ 6 Lieferung
(1) Die Lieferung der Eintrittskarten für die Fuggerei erfolgt ausschließlich über das „Print@Home-Verfahren“. Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages werden die Tickets, die mit einem Barcode bzw. QR-Code ausgestattet sind, per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern.
(2) Der Versand von Ware erfolgt durch ein unabhängiges Transportunternehmen. Das Versandrisiko trägt die Stiftung, wenn der Kunde Verbraucher ist.
(3) Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
§ 7 Gültigkeit und Nutzungshinweise
(1) Eintrittskarten/Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Besucher selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.
(2) Der Eintritt ist an die Öffnungszeiten der Fuggerei bzw. an die auf den Eintrittskarten/Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden von der Stiftung festgelegt.
(3) Der einmalig verwertbare Code auf der Eintrittskarte/ der Karte wird von der Stiftung an der Einlasskontrolle elektronisch durch Code-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Codes ist ausgeschlossen.
(4) Ermäßigungen: Der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Fuggereibesuchs bestehen. Der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Eintrittskartenpreis vor Einlass bei der Fuggereikasse nachentrichtet werden.
(5) Der Kunde ist verpflichtet, die Online- Eintrittskarte/ die Online- Karte wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch Online- Eintrittskarte/ die Online- Karte trägt die Stiftung keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.
(6) Es ist untersagt , ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen. Die Stiftung behält sich die Geltendmachung von Schadenersatz sowie der Erstattung von Strafanzeige vor.
§ 8 Sachmängelgewährleistung und Garantie
(1) Gegenüber Unternehmen beträgt die Gewährleistungsfrist auf von der Stiftung gelieferte Sachen 12 Monate.
(2) Die Haftung für Schäden richtet sich nach § 9. Die Stiftung haftet im Übrigen für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
(3) Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von der Stiftung gelieferten Online- Eintrittskarten/ die Online- Tickets und sonstigen Leistungen nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurden.
§ 9 Haftung der Stiftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, aufgrund einer Garantie oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Stiftung, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der einfach fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Stiftung nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Stiftung, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die Stiftung ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Aus baulichen oder organisatorischen Gründen können einzelne Bereiche der Fuggerei geschlossen werden.
(5) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
§ 10 Widerrufsrecht
(1) kein Widerrufsrecht für termingebundene und zeitraumgebundene Eintrittskarten/Tickets/ Karten für sonstige Veranstaltungen
Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g II S.1 Nr. 9 BGB). Bei dem Verkauf von Eintrittskarten/Tickets zu einem festen Termin oder Zeitraum steht dem Kunden demnach kein Widerrufsrecht zu.
§ 11 Streitschlichtung
(1) Nach geltendem Recht ist die Stiftung verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Sie finden die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform hier: http://ec.europa.eu/odr.
(2) Die Stiftung ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
§ 12 Schlussbestimmungen
Auf Verträge zwischen der Stiftung und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. International zuständig sind die Gerichte der Bundesrepublik Deutschland. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtwahl, der Wahl eines Gerichtsstands und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
Unsere Kontaktinformationen:
Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen
Administrator: Wolf Dietrich Graf von Hundt zu Lautterbach
Fuggerei 56
86152 Augsburg
Telefon 08 21/31 98 81-0
Telefax 08 21/31 98 81-12
E-Mail: onlineshop@fugger.de